Auf der Suche nach der passenden Schaufensterpuppe

Seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einer passenden Schaufensterpuppe, um meine selbst genähten modischen Kleidungsstücke ansprechend präsentieren zu können und vielleicht demnächst im Internet verkaufen zu können.Schaufensterpuppe
Um meine Mode möglichst interessant in Szene setzen zu können, schwebte mir der Einsatz einer realistischen Schaufensterpuppe vor, die ich in verschiedenen Posen und Haltungen ablichten wollte. Ich habe schon des Öfteren gesehen, dass die meisten Händler in ihren Schaufensterdekorationen bewegliche Schaufensterfiguren einsetzen, da diese doch vielseitiger verwendbar sind.
Diese Mannequins bestehen meist aus mehreren Teilen und sind mit wenigen Handgriffen zusammen gebaut.
Der Handel, und insbesondere der Online-Handel bieten dafür nicht nur weibliche Mannequins. Männliche Schaufensterpuppen und Kinder Schaufensterfiguren sind dafür ebenso verfügbar.

Im Puppen Shop in Berlin fand ich eine große Auswahl an Schaufensterpuppen

Auf Anraten eines Händlers in einer kleinen Boutique besuchte ich einen Puppen Shop, der im Herzen von Berlin eine breite Auswahl von Schaufensterfiguren und Dekopuppen führen sollte.
Was ich dort vorfand, übertraf meine kühnsten Erwartungen und ich war völlig begeistert, mit welcher Sorgfalt und Hingabe diese Schaufensterpuppen in Szene gesetzt waren.Sitzende Schaufensterpuppe
Ich stellte fest, dass der Ladeninhaber nicht nur neue Plastik Schaufensterpuppen und PE Schaufensterfiguren verkaufte, sondern dass er auch ältere Mannequins in Zahlung nahm, reparierte und später als gebrauchte Schaufensterpuppen wieder verkaufte. Auf meine Nachfrage hin erklärte er mir, dass gerade solche gebrauchte Schaufensterpuppen in der letzten Zeit verstärkt gesucht werden, da sie sich nicht nur erheblich von der heutzutage angebotenen Massenware aus Fernost unterschieden, sondern in gewissem Sinne eine eigene Seele haben, die es zu bewahren gilt.

Abstrakte Schaufensterpuppen sind zwar vielseitig aber meist ohne Seele

Im Gegensatz dazu zeigte er mir einige abstrakte Schaufensterfiguren, die zum größten Teil aus einem Puppen Torso bestehen, der einer jener antiken Statuen gleicht, die im Laufe der Jahrtausende beschädigt wurden und nun headless, also ohne Kopf und oftmals auch ohne Arme und Beine angeboten werden.
Selbstverständlich wies mich der freundliche Händler darauf hin, dass gerade diese abstrakten Mannequins zurzeit schwer in Mode sind und vor allem durch ihre etwas ungewöhnlichen Farben, wie Gold, Silber oder Schwarz und Weiß die Vorzüge der dargebotenen Kleidungsstücke präsentieren.
Sie haben natürlich gegenüber den realistischen Schaufensterfiguren den Vorzug, dass sie vielseitiger einsetzbar sind und oftmals weniger Stellfläche und Lagerfläche beanspruchen.
Beispielsweise verwendet man einen einfachen Puppen Torso oder eine Büste auch für Unterwäsche oder auch Schmuckpräsentationen, wofür man auch einzelne Gliedmaßen, wie Arme, Beine oder einzelne Hände einsetzt.
Ich konnte in diesem Laden unmittelbare Vergleiche zwischen modernen Schaufensterpuppen und den beliebten realistischen Schaufensterfiguren ziehen, wobei ich mich für mein Projekt letztendlich doch für eine weibliche Schaufensterfigur aus Fernost entschied und mit dem so gesparten Geld noch eine Kinderpuppe als gebrauchte Schaufensterpuppe erwerben konnte.
Sicher wird dies noch nicht mein letzter Besuch in diesem Schaufensterpuppen Shop bleiben, denn er hinterließ bei mir bleibende Eindrücke.